Tarifeinheit

Tarifeinheit

Gewinnspiel: Wo schlägt Dein Herz der Wirtschaft?

Gewinnspiel: Wo schlägt Dein Herz der Wirtschaft?

M+E-InfoTruck

M+E-InfoTruck

"Der Spielraum für Lohnerhöhungen wird kleiner"

"Der Spielraum für Lohnerhöhungen wird kleiner"

Ausbildung

Ausbildung

Nachrichten

Gesamtmetall-Präsident Dulger: Vorlage des Gesetzentwurfs wichtiger Schritt – Friedensfunktion entscheidend

28.10.2014 - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall begrüßt die Vorlage des Gesetzentwurfs zur Tarifeinheit: "Wir werden das Gesetzgebungsverfahren nun konstruktiv begleiten."

"Der Spielraum für Lohnerhöhungen wird kleiner"

27.10.2014 - Gesamtmetall-Präsident Dr. Rainer Dulger in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zur Tarifrunde 2015 und zur Tarifeinheit

Die Möglichmacher: Bei der Truck-Lite Europe GmbH ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein zentrales Anliegen.

22.10.2014 - Nach der Elternzeit ohne Stress zurück in den Job. Mit individuellen Schichtmodellen versucht die Firma Truck-Lite gemeinsam mit den Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Das schafft Vertrauen und fördert die Arbeitszufriedenheit. Schließlich machen demografischer Wandel und Fachkräftemangel qualifizierte Mitarbeiter für viele Unternehmen immer wertvoller.

Hier schlägt das Herz der Wirtschaft

Anbau mit Signalen aus dem All

30.10.2014 - John Deere arbeitet an der vernetzten Präzisionslandwirtschaft. Auf Spurabweichungen und Wetterwarnungen reagiert der Mähdrescher von allein.

Zwischen Blaumann und Boxhandschuhen

24.10.2014 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG haben ein Herz für den Spitzensport: Ein spezielles Arbeitszeitkonzept ermöglicht einer Auszubildenden die Boxerkarriere.

Konjunktur

Zwar startete die M+E-Industrie zuversichtlich in das Jahr 2014. Nach einem Hoch im 1. Quartal befindet sich die Konjunktur aber eher wieder im Rückwärtsgang. Seit Monaten fällt das ifo Geschäftsklima, die Auftragseingänge waren zuletzt im Juli/August rückläufig und die Produktion gab ebenfalls nach. Einzig die Beschäftigung zeigt noch nach oben, wird sich aber der übrigen Konjunktur nicht auf Dauer entziehen können.

Die M+E Arbeitgeber im