ExperiMINTE

„ExperiMINTe“ ist ein Lehr- und Lernmittel für Lehrer/innen und Schüler/innen aller Schulformen zur Ergänzung des MINT-Unterrichts.


Die Anwendung „ExperiMINTe“ enthält eine didaktisch aufbereitete Sammlung von interaktiven Simulationen und Lernspielen aus dem Bereich „Naturwissenschaften und Technik“. Die Visualisierung von Theorie und Praxis und die individuelle Zusammenstellung von lernstandsabhängigen Inhalten eröffnen Ihnen neue Wege, den MINT-Unterricht erlebnisorientiert zu gestalten – weil interaktiv, anschaulich und spannend. Dies war auch die Jury-Begründung für die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2010 an ExperiMINTe in der Kategorie „Bestes Serious Game“.



Simulationen und Microgames
Zurzeit stehen 15 Simulationen in den Bereichen Mechanik, Elektrik und Technik zur Verfügung; Versuche zur Mathematik und Informatik werden sukzessive hinzukommen, um den gesamten Kanon der MINT-Fächer abzudecken. Für die spielerischen Anwendung von Lerninhalten durch die Schüler/innen dienen zehn Microgames mit thematischem Bezug zu den Simulationen. Diese Microgames können Sie aber auch zur Lernstandskontrolle verwendet, denn nur wenn die Schüler/innen die wechselnden Aufgabenstellungen in den Microgames wiederholt richtig lösen, ist ein Lernerfolg in dem Themenbereich sicher gestellt.


Spielerische Interaktivität aus der Welt der Jugend
Intuitives Begreifen von Simulationen und interaktive PC-Spielen ist Jugendlichen aus ihren Freizeitaktivitäten bekannt. Die interaktiven Simulationen ermöglichen daher Ihren Schülern/innen, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge dynamisch zu erleben und Messgrößen wie Stromstärke oder Kräfte einfach zu visualisieren. Diese dynamische Darstellung von Versuchsreihen geht weit über die Wirkung von Bildern oder Büchern hinaus. Gegenüber selbstlaufenden Videos oder Animationen bietet die Interaktivität zudem einen wertvollen Erlebnibsgewinn für die Lernenden. Sämtliche Simulationen und Microgames lassen sich einfach per Maus bedienen. Durch detaillierte Erklärungen zur Funktionsweise sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig.

In der Schule oder zu Hause – online wie offline
Sie können „ExperiMINTe“ zu Hause auf dem USB-Stick zielgruppengerecht bearbeiten und Ihre gespeicherte Version als Lehrmittel im Unterricht klassenspezifisch einsetzen. Diese ergänzende Internetseite erlaubt Ihrer Klasse, ausgewählte Aufgaben am häuslichen PC zu bearbeiten. Über eine Online-Verbindung aktualisiert die Internetseite zudem automatisch Ihre USB-Anwendung, sobald neue Angebote bereit stehen. Das Lehr- und Lernmedium können Sie also jederzeit online wie offline einsetzen.