Tarifeinheit

Tarifeinheit

Strukturbericht für die M+E-Industrie

Strukturbericht für die M+E-Industrie

Gewinnspiel: Wo schlägt Dein Herz der Wirtschaft?

Gewinnspiel: Wo schlägt Dein Herz der Wirtschaft?

MINT-Fachkräftelücke

MINT-Fachkräftelücke

M+E-InfoTruck

M+E-InfoTruck

Nachrichten

IG Metall und Gesamtmetall: Gemeinsame Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit nötig

10.10.2014 - Jährliches Symposium der Spitzen der Tarifpartner der Metall- und Elektro-Industrie

M+E-Arbeitgeber stellen neuen M+E-InfoTruck vor

09.10.2014 - Gabriel: "Vorbildhafte Werbung für duale Ausbildung" / Dulger: "Zeichen für Berufsausbildung und für Investition in Standort"

"Fachkräftelücke ist große Herausforderung: MINT-Bildung in der Breite stärken"

08.10.2014 - Pressestatement von Gesamtmetall-Geschäftsführer Dr. Michael Stahl zur Vorstellung des MINT-Herbstberichts 2014

Hier schlägt das Herz der Wirtschaft

Die Temperaturprofis

15.10.2014 - Ohne Kältemittelverdichter läuft keine Kälte- oder Klimaanlage. Bitzer ist Weltmarktführer bei Anlagen für die Anwendung in Industrie und Gebäuden.

Der richtige Schneid

13.10.2014 - Die Textil- und Lederindustrie braucht Messer, die hart und gleichzeitig elastisch sind. Der Weltmarktführer Heusch aus Aachen erfüllt die Ansprüche.

Konjunktur

Zwar startete die M+E-Industrie zuversichtlich in das Jahr 2014. Nach einem Hoch im 1. Quartal befindet sich die Konjunktur aber eher wieder im Rückwärtsgang. Seit Monaten fällt das ifo Geschäftsklima, die Auftragseingänge waren zuletzt im Juli/August rückläufig und die Produktion gab ebenfalls nach. Einzig die Beschäftigung zeigt noch nach oben, wird sich aber der übrigen Konjunktur nicht auf Dauer entziehen können.

Die M+E Arbeitgeber im