"Ein Freihandelsabkommen würde auch die Bindung zu den USA weiter stärken"

"Ein Freihandelsabkommen würde auch die Bindung zu den USA weiter stärken"

"Ein Freihandelsabkommen würde auch die Bindung zu den USA weiter stärken"

Gesamtmetall-Präsident Dr. Rainer Dulger zum Ausgang der US-Wahl gegenüber der Zeitung Die WELT:

"Die Wahl von Donald Trump ist eine demokratische Entscheidung. Zwar hat Donald Trump im Wahlkampf immer wieder durchblicken lassen, dass er eher die Gefahren des Freihandels sieht als dessen Chancen, aber ich hoffe, dass er seine Meinung im Amt ändert. Es ist für mich vollkommen klar, dass wir ein Freihandelsabkommen brauchen, von dem Europa und die USA, Unternehmen und Mitarbeiter ebenso wie Verbraucher und die Umwelt profitieren können.

Ich wünsche mir, dass die Bundesregierung weiter fest zu diesem für die deutsche Exportwirtschaft so entscheidenden Vorhaben steht. Ein Abkommen würde auch die Bindung zu den USA weiter stärken."