"Europa hat nicht nur seinen Preis, sondern auch einen Wert"

"Europa hat nicht nur seinen Preis, sondern auch einen Wert"

"Europa hat nicht nur seinen Preis, sondern auch einen Wert"

Gesamtmetall-Präsident Dr. Rainer Dulger in der Heilbronner Stimme zum EU-Referendum in Großbritannien:

"Großbritannien ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Allein in den letzten fünf Jahren stiegen die Exporte der M+E-Industrie um knapp 50 Prozent auf fast 56 Milliarden Euro an. Großbritannien ist nach den USA, Frankreich und China unser viertgrößter Exportmarkt.

Die EU hat für Großbritannien und Deutschland große Vorteile, daher wäre ein Brexit auch für beide ein enormer Schaden. Ein Brexit mit neuen Zöllen, Abgaben und Handelshemmnissen würde unsere Unternehmen spürbar belasten. Aber mehr als uns, würde ein Brexit die Briten schmerzen, denn sie verlieren durch den Austritt aus der EU einen wichtigen Standortvorteil mit unabsehbaren wirtschaftlichen Folgen.

Europa ist sicherlich nicht perfekt und hat viele Probleme zu lösen, aber es ist das größte Friedensprojekt der Nachkriegsgeschichte und durch den Binnenmarkt ein Wohlstandsgarant für uns alle. Europa hat nicht nur seinen Preis, sondern auch einen Wert und das sollten wir bei aller Kritik nie vergessen."