"Macron verhält sich völlig uneuropäisch"

"Macron verhält sich völlig uneuropäisch"

"Macron verhält sich völlig uneuropäisch"

Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander zur EU-Entsenderichtlinie in der BILD-Zeitung:

"Präsident Macron lässt sich als großer Europäer feiern, aber verhält sich völlig uneuropäisch. Mit bürokratischen Hürden soll die Konkurrenz aus der EU abgeschreckt werden. Das darf so nicht kommen!"

Kommentierung in der BILD-Zeitung, erschienen am 3. April 2018.

Hintergrund

Die Entsenderichtlinie der EU schreibt vor, dass selbst bei eintägigen Dienstreisen in ein EU-Land umfangreiche Nachweise darüber mitzunehmen sind, dass der dienstreisende Mitarbeiter mindestens so viel verdient wie er im Tarifsystem des Ziellandes verdienen würde. Faktisch entsteht so unter dem Deckmantel der Sozialpolitik eine massive Einschränkung des freien Dienstleistungsverkehrs - einer der "vier Freiheiten", die die Grundsäulen der EU bedeuten und die - etwa in den verhandlungen mit Großbritannien - sonst so demonstrativ aus unverhandelbar gelten. Mehr zum Thema.

ANSPRECHPARTNER