Unterrichtsmaterialien, InfoTruck, Ausbildungsplätze, Elterntipps

Berlin. Seit fünf Jahren bietet das Portal www.ME-vermitteln.de Lehrern, Eltern und Unternehmen Informationen rund um die Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie und zu den M+E-InfoTrucks. Mit dem Relaunch wurden bewährte Features wie die Ausbildungsplatzbörse beibehalten, aber um neue Inhalte ergänzt und zusätzliche interaktive Angebote geschaffen. Eine nutzerfreundliche Funktionalität unterstreicht das frische und moderne Design.

Neue Unterrichtsmaterialien für Lehrer/innen

Lehrerinnen und Lehrer finden auf dem Portal ein umfangreiches Informationsangebot zur Metall- und Elektro-Industrie und ihren Ausbildungsberufen. Mit Berufskundevideos, Technik-Tests aus dem M+E InfoTruck und kostenfreien Unterrichtsmaterialien zum Download bietet www.ME-vermitteln.de multimediale Möglichkeiten für die direkte Nutzung im Berufskunde- und MINT-Unterricht. Für den Technik-Unterricht stehen Unterrichtseinheiten und Tafelbilder zum Download bereit, die in regelmäßigen Abständen erweitert werden. Über das Portal können die Berufe-Flyer und Broschüren für Mädchen oder zur Bewerbung kostenfrei und in ganzen Klassensätzen bestellt werden.

Organisation der M+E-InfoTruck-Einsätze

Das Portal bietet Lehrkräften darüber hinaus nun auch die Möglichkeit, die Organisation für den InfoTruck-Einsatz an der Schule auf einer persönlichen Seite online zu gestalten. Mit einigen im Portal integrierten Multimedia-Anwendungen des M+E-InfoTrucks können Lehrer/innen dessen Einsatz didaktisch für den Unterricht vor- und nachbereiten. So öffnet beispielsweise im Bereich "M+E live erleben" ein virtuelles Unternehmen seine Tore – Schüler/innen lernen hier spielerisch und intuitiv Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie kennen. Anhand einer virtuellen Fabrik können sie in die Prozesse bei der Autoproduktion hereinschauen und ihre Fähigkeiten in Aufgabenstellungen zu typischen Arbeiten erproben.

Freie Ausbildungsplätze

Als wichtigen Bestandteil beinhaltet das Portal die bundesweite M+E-Ausbildungsplatzbörse. Diese zeigt nicht nur die Ausbildungsmöglichkeiten in den M+E-Unternehmen an, sondern regionalisiert auch freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Die M+E-Mitgliedsunternehmen haben die Möglichkeit, freie Stellen tagesaktuell sowohl bei www.ME-vermitteln.de als auch auf dem Schülerportal www.ausbildung-me.de anzubieten.

Tipps & Tricks für Eltern

Ein spezieller Bereich bietet Eltern auf dem Portal nützliche Tipps und Tricks, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können. Checklisten zu allgegenwärtigen Fragen wie "Wie erkenne ich die Stärken meines Kindes" stehen hier zur Verfügung ebenso wie Infos zu Vorstellungsgespräch & Co..

Moderne Berufsinformation online, gedruckt und vor Ort

Das Portal www.ME-vermitteln.de stellt ein nachhaltiges Online-Angebot zur mobilen Berufsinformation dar – den M+E-InfoTrucks, die auf 80 m² mit zahlreichen Multimedia-Anwendungen und anschaulichen Experimentierstationen an Schulen über die Ausbildungsberufe in der M+E-Industrie informieren.