Gesamtmetall-Geschäftsbericht 2021/2022
Gesamtmetall-Geschäftsbericht 2021/2022

"Soziale Marktwirtschaft trägt sicher. Auch durch Krisen." - das ist Leitthema dieses Geschäftsberichts 2021/2022. Die Soziale Marktwirtschaft, das bewährte Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, verbindet die Freiheit des Marktes mit einem sozialen Ausgleich. Das macht Deutschland, seine Gesellschaft und seine Wirtschaft so stark und gibt dem Land auch die Kraft, Krisen jeweils gestärkt zu bestehen.
Die Krisen und der durch sie beschleunigte Strukturwandel werden nur erfolgreich zu meistern sein, das lehrt die Vergangenheit seit Gründung der Bundesrepublik, wenn die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft Grundlage des politischen Handels sind und bleiben. Andersfalls drohen schwere Wohlstands- und Beschäftigungsverluste. Deshalb tritt Gesamtmetall so nachdrücklich für die Soziale Marktwirtschaft und ihre Prinzipien wie z. B. die Tarifautonomie aktiv, klar und deutlich ein.
Der vorliegende Geschäftsbericht soll Sie in bewährter Weise über die Arbeit, die Aktivitäten, Leistungen und Erfolge von Gesamtmetall informieren. Das betrifft sowohl die Koordinierung der Tarifpolitik und die sozial- und wirtschaftspolitische Interessenvertretung als auch die für Gesamtmetall besonders wichtigen Beratungs- und Dienstleistungsaufgaben für die Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen der Metall- und Elektro-Industrie.