M+E-Zeitung 2/2018

M+E-Zeitung 2/2018

M+E-Zeitung 2/2018

Zusätzliche freie Tage – was man über die neue Regelung wissen muss

Der M+E-Tarifvertrag gibt bestimmten Beschäftigten die Möglichkeit, auf das neue tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) zu verzichten und stattdessen 8 freie Tage zu beantragen. Arbeit, die liegen bleibt, weil Mitarbeiter weniger arbeiten, müssen gleich qualifizierte Kollegen mit erledigen. Auch das ist im Tarifvertrag so festgehalten.

"In die Zukunft investieren!"

Die M+E-Industrie sichert den Wohlstand im Land. Doch die Politik tut nichts dafür, dass dies so bleibt, kritisiert Gesamtmetall-Präsident Dr. Rainer Dulger im Interview.

M+E-Ausbildung modernisiert

Alle reden von der Digitalisierung. Was sie für Beschäftigte wirklich bedeutet, erfährt man bei M+E. Gerade erst wurde die Ausbildung modernisiert.

Hausalarm-Anlagen im M+E-Quiz zu gewinnen

Praktische Hausalarm-Anlagen sind Hauptgewinne beim M+E-Quiz. Weitere Gewinne: Digitale Luftpumpen für den herbstlichen Fahrradausflug.

ANSPRECHPARTNER