Direkt zum Inhalt wechseln

Ergebnisse sind ein Desaster für unsere Gesellschaft

IQB-Bildungstrend

Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander zu den aktuellen Ergebnissen des IQB-Bildungstrends 2021:

„Die aktuellen Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 beweisen, dass sich das deutsche Schulsystem in einer fundamentalen Krise befindet. Das ist ein Desaster für unsere Gesellschaft. Wenn 22 Prozent unserer Viertklässler in Mathematik noch nicht einmal Mindeststandards erreichen, ist das für ein Hochtechnologieland wie Deutschland absolut nicht akzeptabel. Über die weiterführenden Schulen wird diese Entwicklung Auswirkungen auf den zukünftigen Ausbildungsmarkt haben.

Wir gefährden so nicht nur unseren Wohlstand, sondern setzen die persönlichen Entwicklungschancen unserer Kinder aufs Spiel, die das Bundesverfassungsgericht erst kürzlich höchstrichterlich festgeschrieben hat. Das muss jetzt ein Weckruf für die Politik sein, Schulen und Lehrerausbildung in den Fokus zu rücken, Bildungs-Mindeststandards einzuführen und den Wert von Bildung und Leistung herauszustellen.“