Zum Inhalt springen

WAREMA Renkhoff SE

Familie und Beruf im Herz der Wirtschaft – Best practice-Beispiele aus der Metall- und Elektro-Industrie: WAREMA

Fußball­tur­niere, Spaß­bad­be­suche, Bastel­work­shops, Musik­kurse – für die Kinder der WAREMA Mita­r­bei­te­rinnen und Mita­r­beiter sind die Oster- und Sommer­fe­rien nie lang­weilig. Damit die Eltern in der Beleg­schaft ihren Nachwuchs auch in der schul­freien Zeit immer gut betreut wissen, hat der Hersteller von Sonnen­schutz­sys­temen sich einiges einfallen lassen. Seit 2008 bietet er am Stammsitz in Markt­hei­den­feld alljähr­lich das Feri­en­pro­gramm SONNEN­kinder an und gestaltet für knapp 100 Mita­r­bei­ter­kinder zwischen 3 und 6 sowie zwischen 6 und 13 Jahren einige abwechs­lungs­reiche Feri­en­wo­chen. Mita­r­beiter zahlen dafür nur einen geringen Koste­n­an­teil. In Zusam­me­n­a­r­beit mit dem örtlichen Kinder­garten der Stadt Markt­hei­den­feld bietet WAREMA zudem die Klein­kin­der­be­treuung SONNEN­strahlen für Kinder im Alter von 7 Monaten bis 3 Jahren an.

Unternehmensweiter Ansatz

Die SONNEN­kinder sind aber nur ein Bestand­teil des Enga­ge­ments. Das Unter­nehmen hat das Thema Fami­li­en­freund­lich­keit in den Mita­r­beiter- und Führungs­lei­t­li­nien verankert und fordert und fördert aktiv die Verein­bar­keit von Familie und Beruf.
Mita­r­bei­te­rinnen, Mita­r­beiter und Führungs­kräfte sind glei­cher­maßen dazu ange­halten, im Arbeit­s­alltag die Bedürf­nisse von Kolle­ginnen und Kollegen mit Kindern und pfle­ge­be­dürf­tigen Ange­hö­rigen zu berück­sich­tigen. Unter anderem bezu­schusst der Arbeit­geber Kinder­be­treuung, gewährt Sonder­ur­laube und geht indi­vi­duell auf die jeweilige Lebens­si­tua­tion der Mita­r­bei­te­rinnen und Mita­r­beiter ein.

Flexible Arbeitszeiten und Lebensarbeitszeitkonten

Durch flexible Arbeits­zeiten können Mita­r­bei­te­rinnen und Mita­r­beiter ihre Zeit in einem gewissen Rahmen selbst steuern und an ihre persön­li­chen Bedürf­nisse anpassen. Zudem bietet das fami­li­en­ge­führte Unter­nehmen ihnen ein Lebens­a­r­beits­zeit­konto an. Die Mita­r­bei­te­rinnen und Mita­r­beiter können Teile ihres Entgelts oder ein Zeit­gut­haben auf dem Konto ansparen und später dazu nutzen, ihre Arbeits­zeit zu mindern, sich zeitweise ganz den Kindern, der Betreuung eines pfle­ge­be­dürf­tigen Verwandten oder einer Weiter­bil­dung zu widmen – oder auch den Ruhestand vorzu­ziehen. WAREMA bietet des Weiteren ein breites Angebot an betrieb­li­cher Alters­vor­sorge. Dieses viel­sei­tige Enga­ge­ment bleibt nicht unbe­achtet: Schon zweimal hat WAREMA die Auszeich­nung zum „Fami­li­en­freund­lichsten Arbeit­geber Main­fra­n­kens“ erhalten.

Ziele:
» Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern
» Arbeitszeiten flexibel auf Lebenssituationen abstimmen

Zielgruppe:
» Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Angebote:

  • Ferienbetreuung „SONNENkinder“ für Kleinkinder im Alter von 3-6 Jahren und Kinder im Alter von 6-13 Jahren
  • » Kinderbetreuung „SONNENstrahlen“ für Kleinkinder im Alter von 7 Monaten bis 3 Jahren
  • » Lebensarbeitszeitkonten
  • » Unterstützung bei der Pflege Angehöriger