Zum Inhalt springen

What about ME? Steig ein in die Zukunftsindustrie

Metall- und Elektro-Industrie startet neue bundes­weite Nach­wuchs­kam­pagne

„What about ME – Steig ein in die Zukunft­s­in­dus­trie!“- unter dieser Marke startet die Metall- und Elektro-Industrie (M+E-Industrie) heute in Deut­sch­land die neue bundes­weite Image- und Berufs­in­for­ma­ti­ons­kam­pagne rund um die beruf­liche Ausbil­dung in der M+E-Industrie. Im Mittel­punkt der Kampagne steht das Karrie­re­portal www.zukunft­s­in­dustrie.de, das poten­zi­elle Arbeit­geber und Bewerber über eine Firmen­da­ten­bank zusam­men­bringt. Das Portal beant­wortet auch Fragen zu Geld, Weiter­bil­dung und Karrie­remög­lich­keiten.

Ziel ist es, Schü­le­rinnen und Schüler, aber auch Eltern, Pädagogen und berufs­be­ra­tenden Einrich­tungen Orien­tie­rung zu bieten und eine Übersicht über die breit gefä­cherten Arbeits­felder in der M+E-Industrie zu verschaffen. Auch poten­ti­elle Studi­e­n­ab­bre­cher sind ausdrü­ck­lich ange­spro­chen, denn sie bringen in der Regel viel für die M+E-Berufe mit. Lehr­kräften bietet das Portal zudem direkten Zugriff auf Unter­richts­ein­heiten zu Themen aus dem MINT-Bereich (Mathe­matik, Inge­ni­eu­r­wesen, Natur­wis­sen­schaft, Technik), Mate­ri­a­lien rund um den Einsatz der 10 Fahrzeuge der M+E-InfoTruck-Flotte zur mobilen Berufs­o­ri­en­tie­rung, die im Laufe dieses und nächsten Jahres ebenfalls an das neue Design der Marke angepasst werden. Das Angebot wird abge­rundet durch die Möglich­keit, die Berufs­welt durch die eigens entwi­ckelte M+E-Berufe-App zu entdecken.

Gesamt­me­tall-Haupt­ge­schäfts­führer Oliver Zander sieht das neue Karrie­re­portal als wertvolle Ergänzung der schon beste­henden Werbe­maß­nahmen der Mitglieds­un­ter­nehmen. „Es gibt jungen Menschen wichtige Einblicke in unseren span­nenden Berufs­alltag, bietet zugleich viel Wissens­wertes rund um die Ausbil­dung und weiter­füh­rende Infor­ma­ti­onen zu Studien­mög­lich­keiten. Wir sehen das neue Karrie­re­portal als will­kom­mene Gele­gen­heit, die abwechs­lungs­rei­chen Aufgaben und Tätig­keiten unserer Branche vorzu­stellen, die auch für Energie, Nach­hal­tig­keit und Klima­schutz dringend gebraucht werden. Neben der Berufs­o­ri­en­tie­rung ist die neue Plattform auch eine Ange­bots­börse: Über 8.000 Ausbil­dungs- und Studi­en­plätze, viele davon bei unseren Mitglieds­un­ter­nehmen, sind aktuell auf dem Portal einge­tragen.“ 

Anlass für die Kampagne ist der Fach­kräf­temangel in den 25.000 Unter­nehmen der M+E-Industrie. In den Betrieben bleiben derzeit mehr als 14.000 Ausbil­dungs­plätze unbesetzt. Das entspricht jeder achten Stelle. Hinzu kommen 280.480 offene Stellen im MINT-Bereich, die der MINT-Herbstre­port des Instituts der deutschen Wirt­schaft ausweist. Die meisten davon konnten in den Energie-/Elek­trobe­rufen (81.900), in den Berufen der Maschinen- und Fahr­zeug­technik (53.900), in den IT-Berufen (43.600) und in den Berufen der Metall­ver­a­r­bei­tung (38.200) nicht besetzt werden. Also bestehen hervor­ra­gende Berufs­chancen in der M+E-Industrie mit ihren sehr guten Arbeits­be­din­gungen und Verdienst­mög­lich­keiten.